Birgit Denk und Band
“Ausgsteckt im Orpheum“
© Goetz Schrage
Birgit Denk und ihre Musiker feierten 2025 ausgiebig „Silberhochzeit“, also ihr 25.jähriges Bestehen!
Die Feierlichkeiten gehen 2026 anders weiter.
Für das Wiener Orpheum steckt die Band für diesen exklusiven Abend ihre Instrumente aus, und spielt ihre beliebtesten Lieder „ausgsteckt“.
Im Jahr 2000 startete die Dialektband, wild und gefährlich. Birgit wurde medial als „Rockröhre“ tituliert, und die Verstärker waren oft größer als ihre Anwender. Mundartrock eben, mit „Hoits eich au“ und „Laut“ und „Wohin sois geh“.
Die musikalische Vielseitigkeit, wie die Neugier nach anderen Klangfarben der Songs, brachte die Band dazu, die bereits bestehenden, rockigen Lieder so zu arrangieren, dass sie mit Akustik Gitarren, Mandoline, oder Akkordeon den auch mal zarten Gesang von Birgit unterstützen.
2007 wurde aus dieser Arbeit das bereits legendäre, wie ausverkaufte Live Album „Ausgsteckt in Rappoltenkirchen“. An diesem Abend im Orpheum wird die Band in großer Spielfreude dieses Werk huldigen, wie auch später entstandene Lieder umarrangiert als Premiere vorstellen. Für DENK Kenner*innen, wie Neueinsteiger*innen eine großes Vergnügen.
Ausgesteckt im Orpheum, ein einmaliger, akustischer, musikalisch, spielfreudiger Abend, der 2026 nur so hier stattfinden wird.
© Goetz Schrage
Fr
24 Apr
24 Apr
2026
2026
19:30
Birgit Denk und Band -
Ausgsteckt im Orpheum
Birgit Denk und Band - Ausgsteckt im Orpheum
Konzert
Konzert